X-LAM
Individuelle Bauelemente
aus Brettsperrholz
X-LAM:
Innovatives Bauen mit Brettsperrholz
Unser X-LAM wird aus mindestens drei rechtwinklig zueinander verklebten Lagen aus Schnittholz aufgebaut. Als tragendes Platten- oder Scheibenelement weist X-LAM hervorragende bauphysikalische und statische Eigenschaften auf. X-LAM ist ein massiver, sehr tragfähiger Baustoff, die vorgefertigten Bauteile sind schnell und einfach vor Ort zu montieren. Dieser moderne und zugleich bewährte Baustoff ersetzt Mauerwerk und Beton. Die Bauelemente aus X-LAM werden für Sie maßgeschneidert und nach Ihren Wünschen hergestellt – einschließlich aller erforderlichen Bearbeitungen, beispielsweise für die Verlegung der Elektroinstallation. X-LAM wird national auch als Brettsperrholz (BSP) und international als Cross-Laminated Timber (CLT) bezeichnet.
Technische
Daten
Plattenabmessungen
Länge: bis 17,80 m
Breite: bis 3,50 m
Stärke: bis 400 mm
Holzart/Festigkeitsklassen
Fichte: C24
Holzfeuchte: 10 % ± 2 %
Rohdichte: ca. 450 kg/m³
Verleimung
Werk Westerkappeln:
1K-Polyurethanklebstoffe (PUR),
Klassifizierung Typ I gem. der Norm EN 15425 (2008)
ohne Zusatz von Lösungsmitteln und Formaldehyd
Werk Niederkrüchten:
Melaminharz Leimsystem GripPro-Plus, zugelassen
nach DIN EN 301:2018. Diese neue Generation von Klebstoff
enthält keine zu deklarierenden Gefahrstoffe. Mit
Emissionswerten von 1/10 der zulässigen Grenzwerte
entsprechen diese Werte denen des natürlichen Holzes.
Zuschnitt + Abbund
Alle verleimten Rohlinge werden bei uns mit modernster CNC-Technologie exakt bearbeitet. Wir haben neun großformatige CNC Maschinen mit einer maximalen Länge von fast 80 Metern im Einsatz, blicken auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der professionellen Holzbearbeitung zurück und verstehen uns deshalb als Marktführer auf dem Gebiet des CNC-Holzabbundes. Die Übernahme der CAD-Konstruktionsdaten in unser CAM-System zur Generierung der CNC-Ansteuerung ermöglicht die durchgänge Integration der BIM-Planung in den Produktionsprozess.
Die in Masterplatten genesteten X-LAM-Elemente werden auf Portalanlagen exakt auf Geometrie formatiert, Fenster- und Türausschnitte werden ausgefräst. Optional können Profilierungen entlang der Schnittkanten für Nut, Falz oder Stufenfalz für Elementstöße vorgenommen und Bohrungen und Fräsungen für die TGA-Installation eingearbeitet werden. Für die nicht sichtbare, verdeckte Verlegung von Kabeln können Tieflochbohrungen durch die Schmalseite der Platten quer zur Plattenlängsrichtung vorgenommen werden. Für eine beidseitige Bearbeitung der Plattenoberflächen werden die Platten auf einem Wender gedreht, der CNC-Anlage für einen zweiten Bearbeitungsdurchgang zugeführt und hier exakt neu vermessen.
Rechnerische Abbrandrate
0,65 mm / Minute
Was kann X-LAM?
Unsere Bauelemente aus X-LAM haben in der Anwendung viele Vorteile. Durch die maßgeschneiderte Herstellung und die Großformatigkeit der Platten bieten sie Ihnen große Freiheiten in der individuellen Gestaltung Ihrer Gebäude sowie verkürzte Bau- und Montagezeiten durch den hohen Vorfertigungsgrad. Außerdem sorgt der Baustoff Holz für ein angenehmes Raumklima und hohen Wohnkomfort. Auch die Umwelt wird es Ihnen danken, denn die X-LAM Elemente aus nachhaltigem Holz haben eine hervorragende CO2-Bilanz.
Vorteile
für Anwender:innen
Vorteile für Planer:innen
Unsere maßgeschneiderten Bauelemente aus X-LAM bieten Ihnen für Ihre Gebäudeplanung flexible Gestaltungsmöglichkeiten bei gleichzeitig hoher Stabilität und Sicherheit. X-LAM ist ein zertifiziertes Produkt und alle für Sie wichtigen planerischen Angaben sind in der Europäischen Technischen Zulassung (ETA) festgelegt. Die statischen Werte sind in unserer Bemessungssoftware X-LAM-Designer hinterlegt – hier erhalten Sie für die Planung Ihrer Projekte im Vorfeld validierbare Ergebnisse.
- Bauaufsichtlich zugelassenes Produkt
- Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
- Einfache Planung
- Einfache Verbindungstechnik
- Hohe Tragfähigkeit
- Hoher Brandschutz
- Gute bauphysikalische Eigenschaften
- Erdbebensicher
Vorteile für Bauherr:innen
Der natürliche Baustoff Holz schafft durch das angenehme Raumklima und die warme Oberflächentemperatur eine Wohlfühlatmosphäre in Ihrem Gebäude. Der Bau Ihres Objekts kann schnell abgeschlossen werden, denn die massiven, vorgefertigten X-LAM Bauteile haben nur eine kurze Fertigungs- und Montagezeit.
- Angenehmes Raumklima
- Wirtschaftliche Bauweise
- Enorme Bindung von CO2
- Hoher Vorfertigungsgrad
- Kurze Bauzeit und schnelle Montage
- Massivbauweise ohne Hohlräume
- Sommerlicher Wärmeschutz
- Langlebiges Baumaterial
Vorteile für die Umwelt
- Hervorragende Ökobilanz (Bindung von CO2)
- Nur Holz wächst unbegrenzt nach
- Bestes Material für zirkuläres Bauen
- Rücknahmeverpflichtung für alle unsere Bauteile
Oberflächenqualitäten
Spezifikationen
für X-LAM
Flexible Aufbauen
Wandaufbau „X-Platten“
Wandaufbau „X-Platten“
Optimale Lastableitung der vertikalen Kräfte durch Anordnung der Außenlage quer zur Plattenlängsrichtung.
Deckenaufbau „L-Platten“
Optimale Lastableitung durch Anordnung der Außenlagen in Plattenlängsrichtung.
Quell- / Schwindverhalten
Statik & Bemessung
Schallschutz
Schallschutz ist ein wichtiges Thema im Bau – schließlich trägt ein geringer Geräuschpegel zum Wohlbefinden bei der späteren Gebäudenutzung bei. Daher ist es empfehlenswert, bei der Gebäudeplanung dem Thema Schallschutz besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Umsichtig ausgesuchte Aufbauten und die Berücksichtigung der Schallschutzanforderungen bei der Konstruktion des Gebäudes stellen hierbei ein überzeugendes Ergebnis sicher. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.
Brandschutz
Unsere Bauteile aus Holz enthalten einen natürlichen inneren Brandschutz: Im Brandfall bildet sich durch den Effekt der Pyrolyse eine verkohlte Außenschicht, die die Wärme schlecht leitet und so den Kern des Querschnitts schützt. Außerdem verhindert diese Schicht zunehmend, dass der Sauerstoff den Weg ins Innere des Holzes findet. Dadurch wird eine Brandausweitung beschränkt. Moderne Holzhäuser erfüllen den Standardwert für private Wohnhäuser von 30 Minuten Widerstandszeit ohne Funktionseinschränkung problemlos. Im mehrgeschossigen Bauen werden ebenso problemlos Feuerwiderstandsdauern von bis zu 90 Minuten je nach Anforderung erreicht.
Verbindungsmittel
Unsere Bauteile aus Holz enthalten einen natürlichen inneren Brandschutz: Im Brandfall bildet sich durch den Effekt der Pyrolyse eine verkohlte Außenschicht, die die Wärme schlecht leitet und so den Kern des Querschnitts schützt. Außerdem verhindert diese Schicht zunehmend, dass der Sauerstoff den Weg ins Innere des Holzes findet. Dadurch wird eine Brandausweitung beschränkt. Moderne Holzhäuser erfüllen den Standardwert für private Wohnhäuser von 30 Minuten Widerstandszeit ohne Funktionseinschränkung problemlos. Im mehrgeschossigen Bauen werden ebenso problemlos Feuerwiderstandsdauern von bis zu 90 Minuten je nach Anforderung erreicht.
Verbundbauteile
Decke als Holz-Beton-Verbund
Neben Brettstapelelementen können in HBV-Decken alternativ X-LAM- (Brettsperrholz-) Elemente zum Einsatz kommen und die Tragfähigkeit sowie Gebrauchstauglichkeit gegenüber reiner X-LAM-Decken so deutlich gesteigert werden. Die Verbundwirkung zwischen Beton und X-LAM lässt sich dabei analog zu Brettschichtholz, aber besonders wirtschaftlich mittels Kerven (einer formschlüssigen Kontaktverbindung) realisieren.
Decke als X-LAM-/BSH-Verbund
Zur Realisierung weitgespannter Decken bieten Verbundquerschnitte aus X-LAM (Flansch oder Platte) und Brettschichtholz (Steg) eine interessante Alternative zu Holz-Beton-Verbundsystemen. Abweichend von reinen BSH-Verbundquerschnitten werden diese sogenannten Rippendecken (den PI-Platten ähnlich) in der Regel mittel Schraubenpressklebung hergestellt.