Multi-storey houses
Hamburg

Multi-storey houses
Hamburg

Houses
made of wood

With the aim of creating affordable housing in Hamburg, two multi-storey residential buildings were built in solid timber construction in Neugraben-Fischbek. This resulted in 42 flats with an average size of 105 m² as an ideal living option for young families with children. The pilot project was implemented as part of the Free and Hanseatic City of Hamburg’s 8-Euro Housing Model Project and was also an IBA Hamburg neighbourhood development project that focused on holistic, high-quality design and economic housing development.

The project
at a glance

Multi-storey residential buildings
in solid wood construction

The flats built consist of two to four rooms and offer space for a family with up to four children. All flats have a balcony or roof terrace on the top floor. The two residential buildings consist of conventional solid construction on the ground floor. The upper floors are made of solid wood construction with sustainable glulam. The exterior walls, the load-bearing interior walls as well as the ceilings and roof were prefabricated in the factory and quickly assembled on site – this saved construction time and the two residential buildings could be completely finished within twelve months.
Building project Multi-storey residential buildings in Hamburg, 21147 Hamburg Neugraben-Fischbek
Wooden constructions X-LAM and glulam
Construction time 2018-2019
Usable area 42 flats with an average size of 105 m2
Usable area 16,500 m2
Volume of the wooden components 1,250 m3
Stored CO2 953 tCO2
Avoided CO2 881 tCO2
Regrowth speed in german forests 38 minutes
Building owner Helvetia Versicherungen, Peter Lewalter (Kapitalanlagen / Immobilien)
Assembly Holzbau Gehrmann GmbH, www.holzbaugehrmann.de
Architects Limbrock Tubbesing Architekten und Stadtplaner, D-Hamburg, www.limbrocktubbesing.de
Structural engineering Planungswerft Schuchard & Stolte Ingenieurgesellschaft GmbH, D-Husum, www.planungswerft.de
Delivery wooden elements DERIX-Group

Prizes & Awards
for the residential buildings in Hamburg

WohnbauPreis
Hamburg 2020

In 2020, the project was awarded second prize in the WohnbauPreis Hamburg competition. This award recognises high structural and design quality as well as integrative and sustainable solutions in housing construction.

BDA Hamburg
Architektur Preis 2020

The multi-storey housing project was recognised in 2020 as part of the BDA Hamburg Architecture Prize.

Holzbaupreis
2020

Hamburg’s wooden homes received recognition from the Wood Construction Award for Schleswig-Holstein and Hamburg in 2020.

Hamburg Neugraben
in all dimensions

Discover the residential buildings Hamburg Neugraben in our CAD model with all details and from all perspectives. Connection details and junctions are shown as examples and highlighted in red.

The advantages of wood
for the multi-storey residential buildings

The building material wood contributed decisively to the high economic efficiency of the project – thanks to the solid wood components prefabricated precisely and accurately by DERIX, the entire shell of the building was completed within only nine weeks and the flats were rented out promptly. In addition to the extremely short construction time, the natural building material wood offers a whole range of other advantages: Thanks to its flexibility, a wide range of design options can be implemented. In this project, the facade was realised with a combination of larch wood cladding, clinker and plaster. The solid wood remained completely visible in the living areas: the tenants benefit here from the positive effect of the ecological building material on healthy living and from the warm, natural look of the high-quality visible surfaces.

Downloads

Holz-Zentralblatt: Favourable net cold rents thanks to building with wood

06. December 2019 Vera Steckel

Download

Mopo: Showcase project in Hamburg: How to live in the "8-euro flats

30. November 2019 • Sandra Schäfer

Download

Further
topics

Individual glulam

With our glulam, individual constructions can be built, because we produce the components in almost any shape and size – entirely according to your wishes. The kiln-dried wooden boards are joined together by finger-jointing to form long lamellas. Discover our diverse range of glulam.

Solid and versatile element construction

Whether roof, ceiling or wall – X-LAM can be used in a variety of ways. Our X-LAM element construction gives you great freedom in building design. The flexibly usable elements made of cross laminated timber are custom-made for you and can be assembled quickly and easily.

Wooden residential buildings

Learn more about building residential buildings from wood.

DERIX
Find your contact person

Your partner for timber construction

With DERIX as a strong partner at your side, you will implement your construction projects sustainably and efficiently.

DERIX
Premium

Exclusive services, newsletter & Co.

Register now and get exclusive access to extensive specialist content. Use our helpful digital service tools such as our X-LAM Designer and stay well informed with our newsletter.

Mehrgeschossige Wohnhäuser
Hamburg

Mehrgeschossige Wohnhäuser
Hamburg

Wohnhäuser
aus Holz

Mit dem Ziel, bezahl­baren Wohn­raum in Ham­burg zu schaffen, wurden zwei mehr­geschos­sige Wohn­häuser in Holz­massiv­bau­weise in Neugraben-Fischbek erstellt. Hierbei ent­standen 42 Woh­nungen mit einer durch­schnitt­lichen Größe von 105 m² als ideale Wohn­möglich­keit für junge Fami­lien mit Kindern. Das Pilot­projekt wurde im Rah­men des Modell­vorha­bens 8-Euro-Wohnungs­bau der Freien und Hanse­stadt Ham­burg um­gesetzt und war gleich­zeitig ein Quartiers­entwick­lungs­projekt der IBA Hamburg, bei dem ganz­heitliche, gestal­terisch hoch­wertige und wirt­schaftliche Wohn­raum­ent­wicklung im Mittel­punkt stand.

Das Projekt
im Überblick

Mehrgeschossige Wohnhäuser
in Holzmassivbauweise

Die ge­bauten Woh­nungen bestehen aus zwei bis vier Zimmern und bieten Raum für eine Fami­lie mit bis zu vier Kindern. Alle Woh­nungen verfügen über einen Balkon bzw. eine Dach­terrasse im Staffel­geschoss. Die beiden Wohn­häuser bestehen im Erd­geschoss aus konven­tionellem Massiv­bau. Die Ober­geschosse sind in Massiv­holz­bauweise mit nach­haltigem Brett­schicht­holz gefertigt. Die Außen­wände, die tragen­den Innen­wände sowie Decken und Dach wurden im Werk vor­gefertigt und vor Ort schnell montiert – so wurde Bau­zeit ein­gespart und die beiden Wohn­häuser konnten innerhalb von zwölf Monaten komplett fertig­gestellt werden.
Bauvorhaben Mehrgeschossige Wohnhäuser in Hamburg, 21147 Hamburg Neugraben-Fischbek
Holzkonstruktionen X-LAM und BSH
Bauzeit 2018-2019
Nutzfläche 42 Wohnungen mit einer durchschnittlichen Größe von 105 m2
Nutzfläche 16.500 m2
Volumen der Holzbauteile 1.250 m3
Gespeichertes CO2 953 tCO2
Vermiedenes CO2 881 tCO2
Nachwuchsgeschwindigkeit in deutschen Wäldern 38 Minuten
Bauherr Helvetia Versicherungen, Peter Lewalter (Kapitalanlagen / Immobilien)
Montage Holzbau Gehrmann GmbH, www.holzbaugehrmann.de
Architektur Limbrock Tubbesing Architekten und Stadtplaner, D-Hamburg, www.limbrocktubbesing.de
Tragwerksplanung Planungswerft Schuchard & Stolte Ingenieurgesellschaft GmbH, D-Husum, www.planungswerft.de
Lieferung Holzelemente DERIX-Gruppe

Preise & Auszeichnungen
für die Wohnhäuser in Hamburg

WohnbauPreis
Hamburg 2020

Das Projekt erhielt 2020 den zweiten Preis bei der Auslobung WohnbauPreis Hamburg. Dieser Preis zeichnet eine hohe bauliche und gestalterische Qualität sowie integrative und nachhaltige Lösungen im Wohnungsbau aus.

BDA Hamburg
Architektur Preis 2020

Im Rahmen des BDA Hamburg Architektur Preises wurde das mehrgeschossige Wohnungsbauprojekt im Jahr 2020 gewürdigt.

Holzbaupreis
2020

Die Hamburger Wohnhäuser aus Holz erhielten im Jahr 2020 eine Anerkennung des Holzbaupreises für Schleswig-Holstein und Hamburg.

Hamburg Neugraben
in allen Dimensionen

Entdecken Sie die Wohnhäuser Hamburg Neugraben in unserem CAD-Modell mit allen Details und aus allen Perspektiven. Anschlussdetails und Knotenpunkte sind exemplarisch dargestellt und rot hervorgehoben.

Die Vorteile durch
Holz für die mehrgeschossigen Wohnhäuser

Zur hohen Wirt­schaft­lichkeit des Projekts trug der Baustoff Holz ent­scheidend bei – so konnte dank der von DERIX präzise und pass­genau vor­gefertigten Massiv­holzteile der komplette Rohbau innerhalb von nur neun Wochen fertig­gestellt und die Woh­nungen entsprechend zeitnah vermietet werden. Neben der extrem kurzen Bauzeit bietet der natür­liche Bau­stoff Holz hier eine ganze Reihe weiterer Vor­teile: Durch seine Flexi­bilität ist eine Vielzahl an Gestaltungs­möglich­keiten umsetzbar. Die Fassade wurde bei diesem Projekt mit einer Kombi­nation aus Lärchen­holz­verschalung, Klinker und Putz realisiert. In den Wohn­räumen blieb das massive Holz voll­ständig sichtbar: Die Mieter profi­tieren hier von dem positiven Effekt des öko­logischen Bau­stoffs auf die Wohn­gesundheit und von der warmen, natürlichen Optik der hoch­wertigen Sicht­oberflächen.

Downloads

Holz-Zentralblatt: Günstige Netto-Kaltmieten dank Bauen mit Holz

06. Dezember 2019 Vera Steckel

Herunterladen

Mopo: Vorzeige-Projekt in Hamburg: So lebt es sich in den „8-Euro-Wohnungen“

30. November 2019 • Sandra Schäfer

Herunterladen

Weiterführende
Themen

Individuelles Brettschichtholz

Mit unserem Brett­schicht­holz (BSH) lassen sich indivi­duelle Konstruk­tionen bauen, denn die Bau­teile stellen wir in nahezu jeder Form und Größe her – ganz nach Ihren Wünschen. Die technisch getrock­neten Holz­bretter werden dafür durch Keil­zinkung zu langen Lamel­len zusammen­gefügt. Entdecken Sie unser viel­fältiges Brett­schicht­holz.

Massiver und vielfältiger Elementbau

Ob Dach, Decke oder Wand – X-LAM ist vielfältig einsetzbar. Unser X-LAM Elementbau gibt Ihnen große Frei­heiten bei der Gebäude­gestaltung. Die flexibel einsetzbaren Elemente aus Brettsperrholz werden maß­geschneidert für Sie hergestellt und lassen sich schnell und einfach montieren.

Wohngebäude aus Holz

Erfahren Sie mehr über das Bauen von Wohn­gebäuden aus Holz.

DERIX
Ansprechpartner finden

Ihr Partner für den Holzbau

Mit DERIX als starkem Partner an Ihrer Seite setzen Sie Ihre Bauprojekte nachhaltig und effizient um.

DERIX
Premium

Exklusive Services, Newsletter & Co.

Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie exklusiven Zugriff auf umfangreiche Fachinhalte. Nutzen Sie unsere hilfreichen, digitalen Service-Tools wie unseren X-LAM Designer und bleiben Sie mit unserem Newsletter gut informiert.