Luftschiffhangar
in Mülheim
Der neue Luftschiffhangar in Mülheim wurde als Ersatzbau für die vorherige Luftschiffhalle konzipiert. Er bietet nicht nur Luftschiff Theo ein Zuhause, sondern dient auch als spektakulärer Veranstaltungsort. Mit einer Bruttogrundfläche von mehr als 3.400 m² bietet er Platz für 1.500 Personen.
Luftschiffhangar
im Überblick
Fachwerkbögen
im Luftschiffhangar
Verwirklicht wurde die 26 Meter hohe Halle durch Fachwerkbögen aus BSH mit einer Spannweite von 42 Metern. Die Knoten werden durch Holzdübel zusammengehalten, sodass auch hier kein Stahl zum Einsatz kommt. Die Dachschale besteht aus X-LAM-Platten, umhüllt von einer Aluminiumfassade.
Bei den Toren handelt es sich um spektakuläre Maßanfertigungen. Jeder Torflügel hat eine Fläche von 400 m² und ein Eigengewicht von 72 Tonnen. Bewegt werden diese durch vier Elektromotoren mit 80 PS Motorenleistung.
Bei den Toren handelt es sich um spektakuläre Maßanfertigungen. Jeder Torflügel hat eine Fläche von 400 m² und ein Eigengewicht von 72 Tonnen. Bewegt werden diese durch vier Elektromotoren mit 80 PS Motorenleistung.
Bauvorhaben | Luftschiffhangar Mülheim |
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Bauweise | Fachwerk-Bögen aus BSH |
Bauzeit | 2022 |
Bruttogrundfläche | 3.400 m2 |
Volumen der Holzbauteile | 1.560 m³ |
Gebundenes CO2 in der Konstruktion | 1.184 tCO2 |
Vermiedenes CO2 in der Konstruktion | 1.420,85 tCO2 |
Nachwuchsgeschwindigkeit in deutschen Wäldern | 47 Minuten |
Bauherr | Westdeutsche Luftwerbung – Theodor Wüllenkemper GmbH Co & KG, Mülheim an der Ruhr, www.wdl-gruppe.de |
Projektleitung | IB Römling, Essen, www.ibroemling.de |
Architektur (Ausführungsplanung und Bauleitung) | Gronau plan GbR, Wegberg, www.gronau-bau.de |
Architektur (Entwurf und Genehmigungsplanung) | Symk Fischer Architekten GbR, Mülheim an der Ruhr, www.s-f-architekten.de |
Tragwerksplanung | Ripkens Wiesenkämper Beratende Ingenieure, www.rw-ingenieure.de |
Werkplanung, Abbund und Montage | DERIX-Gruppe |
Preise & Auszeichnungen
für den Luftschiffhangar
Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis 2024
Der Luftschiffhangar Mülheim wurde mit dem Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis 2024 ausgezeichnet. Die Jury würdigte den ganzheitlichen Ansatz bei Konstruktion und Ausführung zur Schaffung einer besonders nachhaltigen Konstruktion.
Zirkulär
von Anfang bis Ende
Bei der Verwirklichung der Luftschiffhalle wurde großen Wert auf Zirkularität gelegt. Die gesamte Trägerkonstruktion besteht aus deutschem Holz, einem nachwachsenden und recyclingfähigen Rohstoff. Die Knotenpunkte wurden als Holzverbindungen realisiert. Als Unterbau für den Hallenboden wurden die alten Fundamente, die vor Ort gebrochen wurden, verwendet. Der Hallenboden selbst besteht aus gebrauchten Beton-Großformatplatten.
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zur Referenz
Mikado: Durch und durch eine runde Sache
Februar 2023 • Tobias Wiesenkämper
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