Luftschiffhangar
in Mülheim
Luftschiffhangar
im Überblick
Fachwerkbögen
im Luftschiffhangar
Bei den Toren handelt es sich um spektakuläre Maßanfertigungen. Jeder Torflügel hat eine Fläche von 400 m² und ein Eigengewicht von 72 Tonnen. Bewegt werden diese durch vier Elektromotoren mit 80 PS Motorenleistung.
Bauvorhaben | Luftschiffhangar Mülheim |
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Bauweise | Fachwerk-Bögen aus BSH |
Bauzeit | 2022 |
Bruttogrundfläche | 3.400 m2 |
Volumen der Holzbauteile | 1.560 m³ |
Gebundenes CO2 in der Konstruktion | 1.184 tCO2 |
Vermiedenes CO2 in der Konstruktion | 1.420,85 tCO2 |
Nachwuchsgeschwindigkeit in deutschen Wäldern | 47 Minuten |
Bauherr | Westdeutsche Luftwerbung – Theodor Wüllenkemper GmbH Co & KG, Mülheim an der Ruhr, www.wdl-gruppe.de |
Projektleitung | IB Römling, Essen, www.ibroemling.de |
Architektur (Ausführungsplanung und Bauleitung) | Gronau plan GbR, Wegberg, www.gronau-bau.de |
Architektur (Entwurf und Genehmigungsplanung) | Symk Fischer Architekten GbR, Mülheim an der Ruhr, www.s-f-architekten.de |
Tragwerksplanung | Ripkens Wiesenkämper Beratende Ingenieure, www.rw-ingenieure.de |
Werkplanung, Abbund und Montage | DERIX-Gruppe |
Preise & Auszeichnungen
für den Luftschiffhangar
Deutscher Ingenieurbaupreis
2024 – Staatspreis
Der Luftschiffhangar gewinnt den Deutschen Ingenieurbaupreis 2024, weil alle Kriterien der Auslobung – Gestaltung, Konstruktion, Innovation, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit – in diesem Projekt in vorbildlicher Weise umgesetzt wurden. Der Luftschiffhangar verknüpft in idealer Weise Ingenieurbaukunst mit Nachhaltigkeitskriterien.
HolzbaupreisNRW 2024
Der Luftschiffhangar in Mühlheim wurde mit dem Holzbaupreis NRW 2024 ausgezeichnet. Das Gebäude überzeugte die Jury durch die konsequent umgesetzte Holzbauweise, die ingenieurtechnischen Lösungen und den Fokus auf Zirkularität.
Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis 2024
Der Luftschiffhangar Mülheim wurde mit dem Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis 2024 ausgezeichnet. Die Jury würdigte den ganzheitlichen Ansatz bei Konstruktion und Ausführung zur Schaffung einer besonders nachhaltigen Konstruktion.