Zirkularität

Zirkularität beschreibt einen Kreis­lauf, in dem alle Ressourcen wiederverwendet werden, ohne dass dabei Ab­fall entsteht. Die verwendeten Materialien bleiben im Material­kreislauf und das End­produkt wird wieder in den Ausgangs­punkt zurückgeführt, sodass der Prozess in einer end­losen Schleife fortgesetzt wird. Die Anwendung von Zirkularität ist nicht nur in technischen, sondern auch in biologischen und sozialen Kontexten möglich.

Zirkularität in der Kreislaufwirtschaft

In der Kreis­lauf­wirtschaft geht es darum, dass alle Produkte und Materialien so lange wie möglich genutzt werden. Dabei wird die Abfall­produktion minimiert und die Ressourcen­effizienz maximiert. Das Konzept der Zirkularität ist hierbei ein zentraler Bau­stein. Durch die Schaffung eines geschlossenen Kreis­laufs können Materialien immer wieder verwendet werden, ohne dass Abfall entsteht.

(siehe auch Kreislaufwirtschaft)

Weiterführende
Themen

Nachhaltig bauen mit Holz

Holz ist ein nachwachsender und natürlicher Rohstoff, der CO2 speichert und damit die Umwelt entlastet. Gebäude aus Holz haben so einen positiven Effekt auf die Atmos­phäre und bleiben aufgrund der Wieder­ver­wend­bar­keit des Holzes immer auch eine Rohstoff­quelle. Erfahren Sie mehr über das Thema Nachhaltigkeit beim Bauen mit Holz.

DERIX
Ansprechpartner finden

Ihr Partner für den Holzbau

Mit DERIX als starkem Partner an Ihrer Seite setzen Sie Ihre Bauprojekte nachhaltig und effizient um.

DERIX
Premium

Exklusive Services, Newsletter & Co.

Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie exklusiven Zugriff auf umfangreiche Fachinhalte. Nutzen Sie unsere hilfreichen, digitalen Service-Tools wie unseren X-LAM Designer und bleiben Sie mit unserem Newsletter gut informiert.