Zirkularität
Zirkularität beschreibt einen Kreislauf, in dem alle Ressourcen wiederverwendet werden, ohne dass dabei Abfall entsteht. Die verwendeten Materialien bleiben im Materialkreislauf und das Endprodukt wird wieder in den Ausgangspunkt zurückgeführt, sodass der Prozess in einer endlosen Schleife fortgesetzt wird. Die Anwendung von Zirkularität ist nicht nur in technischen, sondern auch in biologischen und sozialen Kontexten möglich.
Zirkularität in der Kreislaufwirtschaft
In der Kreislaufwirtschaft geht es darum, dass alle Produkte und Materialien so lange wie möglich genutzt werden. Dabei wird die Abfallproduktion minimiert und die Ressourceneffizienz maximiert. Das Konzept der Zirkularität ist hierbei ein zentraler Baustein. Durch die Schaffung eines geschlossenen Kreislaufs können Materialien immer wieder verwendet werden, ohne dass Abfall entsteht.
(siehe auch Kreislaufwirtschaft)
Weiterführende
Themen
DERIX
Ansprechpartner finden
DERIX
Premium
Exklusive Services, Newsletter & Co.
Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie exklusiven Zugriff auf umfangreiche Fachinhalte. Nutzen Sie unsere hilfreichen, digitalen Service-Tools wie unseren X-LAM Designer und bleiben Sie mit unserem Newsletter gut informiert.