Holz-Beton-Verbund
Der Holz-Beton-Verbundbau (HBV) ist eine innovative Bauweise, die die Materialeigenschaften von Holz und Beton optimal nutzt. Diese Art des Bauens findet besonders bei Geschossdecken und Brücken Anwendung. Dabei übernimmt der Beton die Druckkräfte, während der Holzquerschnitt die Zugkräfte aufnimmt. Im Vergleich zu reinen Holzkonstruktionen ermöglicht der Holz-Beton-Verbund größere Spannweiten und geringere Querschnitte. Gegenüber reinen Stahlbeton-Konstruktionen ergibt sich ein geringeres Eigengewicht.
Verbindungsmöglichkeiten
für den Holz-Beton-Verbund
Die Verbindung zwischen Holz und Beton erfolgt über Vollgewinde- oder spezielle Verbundschrauben. Diese Schrauben ermöglichen eine sichere und effiziente Verbindung zwischen den beiden Materialien. Eine alternative Möglichkeit stellt das Herstellen des Verbundes über Kerven dar. Hier wird der Verbund ähnlich einer zimmermannmäßigen Verbindung hergestellt, indem die Schubkraftübertragung über Kontakt zwischen Beton und Holz erfolgt. Die Kerven können dabei werkseitig mittels CNC-Abbund hergestellt werden, während das Einbringen der Schrauben meist einen hohen Montageaufwand auf der Baustelle erfordert.
DERIX
Ansprechpartner finden
DERIX
Premium
Exklusive Services, Newsletter & Co.
Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie exklusiven Zugriff auf umfangreiche Fachinhalte. Nutzen Sie unsere hilfreichen, digitalen Service-Tools wie unseren X-LAM Designer und bleiben Sie mit unserem Newsletter gut informiert.