BSH – Primärtragwerke
Satteldachträger
mit geradem Untergurt

BSH – Primärtragwerke
Satteldachträger
mit geradem Untergurt

BSH – Primärtragwerke
Satteldachträger
mit angehobenem Untergurt

BSH – Primärtragwerke
Satteldachträger
mit angehobenem Untergurt

Satteldachträger
mit geradem Untergurt

Satteldachträger mit geradem Untergurt stellen aufgrund der dem Kräfte­verlauf und der Dachneigung angepassten Träger­geometrie eine äußerst wirtschaft­liche Variante dar. Die Oberkante der Träger verläuft ent­sprechend der zum Ablauf des Wassers erforderlichen Mindest­dach­neigung von 2 – 5°. An der Stelle der höchsten Biegebe­anspruchung in Feldmitte ergibt sich durch die vorgegebene Neigung die erforderliche Querschnitt­fläche zur Aufnahme des Biegemomentes.
Die Ausführung mit ein- oder beidseitigem Kragarm erhöht die Wirt­schaftlich­keit, da hierdurch die Momenten­verteilung optimiert wird. Zu berück­sichtigen ist, dass die Länge des Kragarmes üblicher­weise nicht 25% der Feldlänge überschreiten sollte. Dadurch entstehende Vordächer können als überdachtes Zwischen­lager oder auch als Unterstell­möglich­keit für Kraft­fahrzeuge genutzt werden. Sowohl im Industriebau, als auch im Sport- und Freizeitbau kommen Satteldach­träger zur Verwendung. Bei der Wahl der Dachein­deckung können Kalt- und Warmdächer zur Ausführung kommen. Hierbei werden die Profile entweder ohne zusätzliches Sekundär­tragwerk von Binder zu Binder in Längsrichtung der Halle verlegt oder über Pfettensysteme vom First zur Traufe. Die Auflagerung der Konstruktion erfolgt auf Stützen aus Holz, Beton oder Stahl, die zumindest einseitig zur Ableitung der Windkräfte einge­spannt sein sollten.
Öffnungen und Aussparungen für Rohrleitungen (Heizung, Sprinklerung etc.) werden durch außen aufliegende Beplankung verstärkt. Bei der Bemessung ist ein Breiten- zu Höhen­verhältnis von 1:10 zu berück­sichtigen. Weiterhin muss auf eine entsprechende Kippaus­steifung der Träger durch Verbände oder Dachscheiben geachtet werden.

Technische
Daten

Spannweite 10 – 50 m
Dachneigung 2 – 5°
Übliche Trägerabstände (andere Maße möglich) 5 – 7 m
Trägerbreite (je 2 cm Vorzugsmaße) 10 – 26 cm
Kragarme ja
Höhe der Bauteile (für Tragwerksentwurf) h1 = l/16 ; h2 = l/25 bis l/30
Mögliche Feuerwiderstandsklassen R 30 > problemlos
R 60 > mit Mehrkosten
Bevorzugte Festigkeitsklassen GL 24h/c, GL 28c, GL 30c

Satteldachträger
mit angehobenem Untergurt

Dieser Trägertyp bietet ähnliche Vorteile wie der vorab beschriebene Satteldach­träger, jedoch kann hier die Dachneigung bis 20° angesetzt werden. Somit können auch Dachein­deckungen, wie z. B. Ziegelein­deckungen zur Ausführung kommen, die eine stärkere Dachneigung zur Entwässerung erfordern.
Die bei stärkeren Dach­neigungen entstehenden Quer­zugs­bean­spruchungen im mittleren Träger­bereich müssen über zusätzliche Quer­zugsicherungen, eingeleimte Gewinde­stangen oder außenliegende Beplankungen abgefangen werden. Die Maß­nahmen sollten bei der Ausschreibung explizit aufgeführt werden. Der First­sattel dieser Binder ist meist statisch nicht beansprucht und kann auch durch eine Auf­ständerung ersetzt werden. Bei Ausbildung eines Lichtbandes im First­bereich kann diese komplett entfallen.
Bei der Planung muss aufgrund der größere Dach­neigung unbedingt die Transport­frage im Auge behalten werden. Üblich sind Transport­breiten bis circa 3,50 m. Bei der Bemessung ist ein Breiten- zu Höhen­verhältnis von 1:10 einzuhalten. Die Kippaussteifung der Träger durch Verbände oder Dachscheiben ist bei der Ausschreibung zu berücksichtigen.

Technische
Daten

Spannweite 10 – 40 m
Dachneigung 5 – 20°
Übliche Trägerabstände (andere Maße möglich) 5 – 7 m
Trägerbreite (je 2 cm Vorzugsmaße) 10 bis 26 cm
Kragarme ja
Höhe der Bauteile (für Tragwerksentwurf) h1 = l/14 – l/16; h2 = l/20 – l/24
Mögliche Feuerwiderstandsklassen R 30 > problemlos
R 60 > mit Mehrkosten
Bevorzugte Festigkeitsklassen GL 24h/c, GL 28c, GL 30c

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