Wir leben Nach­haltigkeit
Unsere Zukunft im Fokus

DERIX: Nach­haltiges Unter­nehmen
aus Überzeugung

Nach­haltiges Denken und Handeln ist unsere Leit­linie. Wir setzen nicht nur bei unseren Holz­pro­dukten auf Nach­haltig­keit, sondern fokus­sieren auch in allen anderen Be­rei­chen unserer Arbeit auf die Themen Umwelt­schutz, Öko­logie und Zu­kunft – von unserem res­sour­cenef­fizi­ent arbei­tenden Maschi­nen­park über E-Mo­bi­lität bis hin zu nach­haltiger Finanz­wirt­schaft. Denn wir sind nach­haltig aus Über­zeug­ung.

Nachhaltig in
vielen Bereichen

Ob E-Bike, Photo­vol­taik­anlage oder State-of-the-art Tech­nolo­gien – wir bei DERIX setzen in allen Be­reichen unserer Arbeit auf Nach­haltig­keit. So über­nehmen wir Ver­ant­wortung.

DERIX cradle to cradle

Die voll­ständige Um­setzung des Cradle to Cradle Gedankens ist ein zen­trales Ziel unserer Philos­ophie. Deshalb haben wir uns als erstes Unter­nehmen der Bran­che zu einer gene­rel­len Rück­nahme unserer Bau­teile ver­pflichtet. Das bedeutet, dass wir die durch uns erstellten Holz­kon­struk­tionen und Holz­bau­teile nach Ablauf der vom Kunden zu defi­nie­renden Gebäu­de­lebens­dauer zurück­nehmen und das Holz für even­tuelle neue Kon­struk­tionen und Bau­teile weiter­verwenden. Damit arbeiten wir höchst res­sourcen­effizient und nach­haltig, denn der Roh­stoff wird so nur einmal gewonnen und danach immer wieder eingesetzt.

DERIX CO2 neutrality

Die DERIX-Gruppe produziert und arbeitet klimaneutral. Bereits 2022 hat DERIX eine umfangreiche CO2-Bilanzierung des gesamten Unternehmens erstellen lassen. Das Ergebnis fiel hierbei für ein produzierendes Unternehmen ausgesprochen gut aus: Aufgrund zahlreicher bereits durchgeführter Optimierungs­maßnahmen waren die emittierten Werte extrem niedrig. Die Emissionen werden nun durch den Kauf ent­sprechender CO2-Zertifikate ausgeglichen.

DERIX climate

Seit Ende 2024 ist die DERIX-Gruppe offizieller Partner von „Holz rettet Klima“ . Die 2023 vom Deutschen Holzwirtschaftsrat (DHWR) gegründete Initiative setzt es sich zum Ziel, die zentrale Rolle von Holz in einer nachhaltigen, klimafreundlichen Zukunft zu verankern. Sie strebt danach, dass Deutschland eine Vorreiterrolle in der Nutzung und Verarbeitung von nachhaltigem, heimischem Holz einnimmt – zum Wohle des Klimas, unserer Wälder und der Menschen. Der DHWR möchte mit dieser Initiative alle Mitglieder der Holzbranche zusammenbringen und als Botschafter für den Klimaschutz durch Holz aktivieren.

DERIX biobased

Die DERIX-Gruppe verwendet seit Anfang 2024 in ihrer Produktion nachhaltiger Holzbauteile einen neuartigen, biobasierten Klebstoff. Im „Loctite HB S Eco“ werden 63 % der chemischen Ausgangsstoffe nicht mehr aus fossilen Rohstoffen, sondern biobasiert gewonnen – d. h. aus nachwachsenden oder recycelten Ausgangsstoffen. Hierdurch wird der CO2 Fußabdruck des Klebstoffs deutlich reduziert. DERIX ist weltweit das erste Unternehmen im Ingenieurholzbau, das  biobasierten Klebstoff in seiner Produktion verwendet.

DERIX packaging

Als Transportverpackung für ihre fertiggestellten Bauteile nutzt die DERIX-Gruppe nachhaltige Folien mit einem Rezyklat-Anteil von bis zu 82%, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind und den CO2 Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen Folien um ein Drittel reduzieren. Zur Ermittlung der nachhaltigsten Folien hat DERIX mit der Effizienzagentur NRW zusammengearbeitet.

DERIX efficiency

Unsere Arbeits­weise ist effi­zient und res­sourcen­sparend. Wir arbeiten mit modern­sten Pro­duk­tions­anlagen, die ener­gie­sparend und sehr material­effi­zient arbeiten. Unser neues X-LAM Werk in Westerkappeln und unsere neue Keil­zinken­anlage in Niederkrüchten sind gute Beispiele für den hohen Stellen­wert, der bei uns die Nutzung von State of the Art Techno­logie hat. Auch mit unserer Orga­nisa­tions­struktur setzen wir durch Anwen­dung des RAP-Prinzips auf Effizienz.

DERIX finance

Die Partner­schaft mit der GLS-Bank, der ersten sozial-öko­logi­schen Bank welt­weit, ist ein weiterer wichtiger Bau­stein unseres umwelt­be­wussten Han­delns. Die GLS-Bank finan­ziert aus­schließ­lich Unter­nehmen und Projekte, die sich der Nach­haltigkeit ver­pflichten und damit Ver­ant­wor­­­tung für unsere Ge­sell­schaft über­nehmen.

DERIX for future:
Unsere Maßnahmen für eine bessere Zukunft

„Verantwortung“ ist fest in unseren Grund­werten veran­kert. Wir sehen es als Teil unserer Mis­si­on, durch nach­hal­ti­ges Handeln unsere Um­welt zu schüt­zen und so für nach­fol­gen­de Gene­ra­tio­nen zu erhalten. Mit unserer internen Ini­tiative „DERIX for future” gestalten wir Ab­läufe und Stru­ktu­ren inner­halb der DERIX-Gruppe nach­haltiger und um­welt­schonen­der. Gemein­sam finden wir immer wieder neue Ideen und An­satz­punkte, wie wir unser Unter­neh­men noch ein Stück­chen um­welt­bewusster und öko­logischer machen können – sei es durch die Nut­zung von um­welt­freund­lichem Büro­mate­rial, die Ver­wen­dung der bäume­pflanz­en­den Ecosia-Such­ma­schine oder Büro­möbel aus X-LAM Resten.

DERIX social

Die Derix-Gruppe versteht Nachhaltigkeit nicht als ein Bündel von Einzelmaßnahmen, sondern als umfassendes Unternehmenskonzept. So strebt DERIX nicht nur kontinuierlich nach Optimierungen im Bereich Produktion, Konstruktion und Energienutzung, sondern legt auch großen Wert auf soziales Engagement. Beispiele hierfür sind die DERIX-Spende des Gebäudeanbaus der Tafel Brüggen e.V. und die Unterstützung des Baukinderspielplatzes Hochneukirch. DERIX spendet regelmäßig an wohltätige und gemeinnützige Organisationen.

DERIX mobility

Wir befinden uns in einer kon­tinuier­lichen Ent­wicklung hin zur E-Mobi­lität. Unser Pool­fahr­zeug sowie einige Dienst­wagen sind bereits E-Autos. Wir werden unseren gesamten Fuhr­park nach und nach auf E-Mobi­lität umstellen. Um dop­pelte Fahr­ten zu vermeiden, orga­nisie­ren wir intern Fahr­ge­mein­schaften. Außer­dem beteiligen wir uns im Rahmen der Gesund­heits­vor­sorge für unsere Mit­arbei­ten­den an den Kosten für E-Bikes. Lade­sta­tionen für die E-Bikes stehen an unseren Stand­orten bereit.

DERIX wasteless

Holz ist ein wert­voller Roh­stoff. Deshalb sollten wir gewis­sen­haft mit ihm um­gehen – und jede Ver­schwen­dung vermeiden. Das schaffen wir nicht nur durch res­sour­cen­effizient arbeitende Maschi­nen, sondern auch durch die Weiter­ver­wendung von Holz­resten. Deshalb arbeiten wir mit dem inno­vati­ven Start-up FIX Furni­ture zusam­men. FIX designt und baut umwelt­freund­liche und zirkuläre Häuser und Möbel aus Holz. Aus unseren X-LAM Resten kreiert das junge Unter­nehmen qualitativ hoch­wertige und nach­haltige Möbel. So sorgen wir dafür, dass möglichst viel Holz sinn­voll genutzt und sein Lebens­zyklus ver­längert wird und schützen damit Umwelt und Klima.

Weiterführende
Themen

Rücknahmeverpflichtung

Nach­haltig­keit und Res­sourcen­schonung sind wichtige Leit­linien in der DERIX-Gruppe. Deshalb treiben wir die Praxis des zirku­lären Bauens aktiv voran: Als erstes Unter­nehmen der Branche nehmen wir unsere Holz­bau­ele­mente zurück. So entsteht idea­ler­weise ein unendlicher Mate­rial­kreis­lauf, ganz im Sinne des Cradle to Cradle Prinzips. Erfahren Sie mehr über unsere Rück­nahme­ver­pflichtung.

Das ist DERIX

Die DERIX-Gruppe ist ein Fa­mi­lien­unter­nehmen mit Tra­dition. Unsere Unter­nehmens­werte sind für uns von großer Bedeu­tung und wir schauen mit einer ehr­gei­zigen Vision in die Zukunft. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeits­philoso­phie.

Bauen mit Holz

Holz eignet sich hervor­ragend als Baus­toff, denn durch seine posi­ti­ven Eigen­schaften bietet der natürliche Werk­stoff beim Bauen eine ganze Reihe von Vor­teilen. Er­fah­ren Sie mehr über den Baus­toff der Zu­kunft und welche Vor­teile er mit­bringt.

DERIX
Ansprechpartner finden

Ihr Partner für den Holzbau

Mit DERIX als starkem Partner an Ihrer Seite setzen Sie Ihre Bauprojekte nachhaltig und effizient um.

DERIX
Premium

Exklusive Services, Newsletter & Co.

Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie exklusiven Zugriff auf umfangreiche Fachinhalte. Nutzen Sie unsere hilfreichen, digitalen Service-Tools wie unseren X-LAM Designer und bleiben Sie mit unserem Newsletter gut informiert.